Zustimmung von rechts bis links bei der Jahresrechnung 2010

Der Grosse Gemeinderat Münchenbuchsee hat an der Sitzung vom 26. Mai 2011 die Rechnung des letzten Jahres ohne Gegenstimmen genehmigt.

Münchenbuchsees Finanzhaushalt ist nach wie vor vom 2008 eingefahrenen Bilanzfehlbetrag bestimmt. Ein Teil der Altlasten ist unterdessen abgetragen. Auch die Rechnung des letzten Jahres half dabei mit: Bei Erträgen von knapp 46 Millionen Franken resultierte ein Überschuss von 642 000 Franken. Der Bilanzfehlbetrag wird um diese Summe auf noch 1,75 Millionen Franken reduziert. Die Rechnung wäre ohne einige Sonderkorrekturen bedeutend besser ausgefallen: Der Gemeinderat musste, weil Land zu hoch bewertet war, zusätzliche Abschreibungen von 460 000 Franken vornehmen. Zudem tätigte er eine Rückstellung von 500 000 Franken für den Fürsorgeverband. Die nötigen Buchungskorrekturen beim Fürsorgeverband belaufen sich auf gesamthaft 2,4 Millionen Franken. Dies wird Münchenbuchsee auch in den nächsten Jahren, voraussichtlich bis 2016 noch belasten.