Seite an Seite gegen die Buchpreisbindung

Liebe Freisinnige der Gemeinde Münchenbuchsee

Nach dem skandalösen und weltfremden Entscheid des Ständerates kämpfen die jungfreisinnigen Kanton Bern, Piratenpartei Bern und FDP Kanton Bern Seite an Seite für das Referendum gegen die Buchpreisbindung. Das kantonale Referendumskomitee organisiert deshalb gemeinsame Sammelaktionen und hat bereits alleine im April 1’200 Unterschriften ohne Versände gesammelt. Das Komitee strebt bis zum 7. Juli 2011 5’000 Unterschriften aus dem Kanton Bern an.

Das Referendumskomitee anerkennt den grundsätzlichen Gedanken hinter der Buchpreisbindung. Das Kulturgut Buch muss zu einem gewissen Teil geschützt werden können und eine Vielfalt im Angebot ist unabdingbar. Das Komitee ist aber klar der Meinung, dass die Buchpreisbindung in der heutigen Form das falsche Mittel ist um diese Ziele zu erreichen. “Der Entscheid der nationalen Parlamente ist nicht nachvollziehbar und widerspricht jeglichem Realitätsbezug. Einerseits schröpft die Preisbindung unnötigerweise die Konsumenten, - insbesondere SchülerInnen und Studierende - welche man eigentlich zum Lesen animieren möchte. Andererseits agieren die nationalen Parlamente weltfremd, wenn sie das Gefühl haben, dass sich die angestrebte Preisbindung im Internet durchsetzen lässt”, so die Co-Präsidentin des kantonalen Referendumskomitee Alexandra Thalhammer. Fakt ist: bei fixem Verkaufspreis gewinnen jene, welche den tiefsten Einkaufspreis erzielen können und dies sind einige wenige Grosskonzerne, welche im Ausland angesiedelt sind. Die Buchpreisbindung fördert zudem den Einkauftourismus, immer mehr Bücher werden via Internet im Ausland bestellt und Arbeitsplätze in der Schweiz werden zerstört. Pascal Fouquet, Präsident der Piratenpartei Bern bringt es auf den Punkt: “Lokale Preisbindungen funktionieren in einer globalisierten Welt einfach nicht.”

Aus diesem Grund kämpfen die Jungfreisinnigen, Piratenpartei und FDP aus Überzeugung gegen die Buchpreisbindung. Um die benötigten Unterschriften bis zum 07.07.2011 zu sammeln sind in den kommenden Wochen im gesamten Kanton Bern zahlreiche Aktionen geplant. Begonnen wurden diese mit einer Sammelaktion vor den Toren der BEA, wo mit grosser Unterstützung durch Nationalrat Christan Wasserfallen mehrere hundert Unterschriften gesammelt werden konnten.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen

Referendum Buchpreisbindung.pdf

Alexandra Thalhammer Co-Präsidentin Komitee (Nationalratskandidatin jungfreisinnige)

Jorgo Ananiadis, Co-Präsident Komitee (Piratenpartei)